Was ist der Seitentitel bei Webseiten
Eines der wichtigsten OnPage SEO Elemente bei Webseiten ist die Haupt-Überschrift – kurzum der Seitentitel. Der Besucher soll sofort erkennen, um was für ein Angebot es sich bei der Webseite handelt. Deswegen sollte der Seitentitel folgenden Eigenschaften aufweisen: kurz, prägnant und eindeutig.
Der Seitentitel ist in den SERPs (= Search Engine Result Pages beziehungsweise Suchmaschinen-Ergebnisseiten auf Deutsch) dominant sichtbar, farblich hervorgehoben und verlinkt direkt mit Ihrer Webseite. Im Titel sollten daher die wichtigsten Keywords nach Möglichkeit direkt an den Anfang gestellt werden.
Länge des Seitentitels
Der Seitentitel sollte nicht zu lang sein. Die optimale Länge liegt bei maximal 55 Zeichen. An diese Vorgabe sollte man sich unbedingt halten. Eine Überschreitung hat zur Folge, dass lange Seitentitel in den Suchergebnissen abgeschnitten werden. Der restliche Text wird durch Pünktchen ersetzt und ist somit in dem Snippet bei Google nicht mehr lesbar.
Für die Platzierung bei Google ist der Seitentitel nicht relevant – er ist nur ein Teil von vielen Ranking-Faktoren. Daher es ist vollkommen egal, an welcher Stelle die Keywords platziert sind. Wichtig für Google ist aber, dass der Seitentitel und die darin verwendeten Keywords mit dem Inhalt der Webseite übereinstimmen.
Für den Nutzer hingegeben spielen die Keywords eine sehr wichtige Rolle, denn sie beeinflussen maßgeblich die Klickrate des Suchtreffers. Keywords werden fett hervorgehoben und stechen daher mehr ins Auge. Je weiter vorne die Keywords platziert sind, desto höher ist deren Wahrnehmung beim Nutzer… und je höher die Klickrate, desto relevanter wird der Suchtreffer für Google.
Fazit